“Mein Dorf, das die Tradition in Ehren hält,
hat den Maibaum hier gestellt.
Man betrachte mich genau und denke stets daran,
dass man mit vereinten Kräften viel erreichen kann.”

Maibaumstellen an der Geroldsauer Mühle

Maibaumstellen 2017Herrliches Wetter begleitete die Geroldsauer Vereine beim Maibaumstellen an der Geroldsauer Mühle.
Wie schon im Jahr davor, waren wieder einige hundert Schaulustige zu diesem besonderem Spektakel angereist.
Auf der große Außenterrasse des Wirtshaus an der Geroldsauer Mühle wurde feinstes Mühlenbier und frisch gegrillter Ochs vom Spieß serviert. Natürlich gab es auch noch andere feine Köstlichkeiten aus der Küche des Wirtshaus. Diese solltet Ihr aber selbst mal bei einem Besuch in der Mühle probieren. 🙂

Maibaumstellen 2017Gegen 13.30 Uhr war es dann soweit. Der festlich geschmückte Maibaum wurde mit einem Traktor mit Langholzanhänger und in Begleitung der Freiwilligen Feuerwehr Lichtental, Zimmermännern, verschiedenen Vereinsmitgliedern und der Familie Weingärtner zur Geroldsauer Mühle gefahren.

Maibaumstellen 2017Aufgerichtet wurde dann der Maibaum durch Zimmermannsleute und Mitglieder der Feuerwehr Lichtental. Gut eine Stunde waren die Männer unter Leitung von Martin Weingärtner, dem Geschäftsführer der Geroldsauer Mühle damit beschäftigt, diesen riesigen Maibaum von Hand in die eigens dafür entworfene Spezialhalterung zu bugsieren und aufzurichten.

Der Baden-Badener Sänger Marc Marshall kommentierte das perfekte Zusammenspiel der Männer, beim nicht ganz ungefährlichen Aufstellen des Maibaums. Denn mit über 20 Meter und gut einer Tonne Gewicht, dürfte es wohl auch der größte Maibaum in der Region gewesen sein.

Gefeiert wurde anschließend noch bis tief in die Nacht 🙂

Mein kleines Facebook-Video

[fbvideo link=”https://www.facebook.com/BadenBaden.derCityinsider.de/videos/1501217223255658/” width=”700″ height=”100%” onlyvideo=”1″]

Familie Weingärtner

Die Familie Weingärtner, die nun schon in vierter Generation unternehmerisch in Geroldsau aktiv. Sie hat nicht nur Erfahrung im Aufstellen großer Maibäume, sondern ist auch sonst mit großen Projekten äußerst erfolgreich. Schließlich entstand die Geroldsauer Mühle vom ersten Grundstein bis zu Mühlenglocke auf dem Dach nach ihren Ideen und handwerklichem Geschick.

Was mich selbst immer wieder in Geroldsau erstaunt und fasziniert, ist die Tatsache, dass das perfekte Zusammenspiel beim Maibaumstellen auch sonst in Geroldsau gelebt wird. Maßgeblich ist das auf ein harmonisches Miteinander der ortsansässigen Vereine zurückzuführen.

Irgendwie fühlt man sich hier zu Hause 🙂

Danke an alle beteiligten Geroldsauer Vereine, der Freiwilligen Feuerwehr Lichtental, der Familie Weingärtner & Freunde, Marc Marshall, sowie dem Team des Geroldsauer Mühle Wirtshaus.
Ihr habt den Tag mal wieder unvergesslich gemacht!

Maibaumstellen an der Geroldsauer Mühle, am 30.04.2017.

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken