Barack Obama erhält den Deutscher Medienpreis 2016

Der frühere US-Präsident Barack Obama wurde heute in Baden-Baden mit dem Deutschen Medienpreis ausgezeichnet.
Das Grußwort sprach unser der Baden-Württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann, die Laudatio hielt unser ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck.
Barack Obama ist somit der 25. Preisträger, den der Baden-Badener Unternehmer und Preisstifter Karlheinz Kögel zu uns an die Oos lockte.

Deutscher Medienpreis - Barack Obama - Baden-BadenUnter den vielen Gästen, die der Verleihung im Baden-Badener Kongresshaus beiwohnten, waren unter anderem Finanzminister Wolfgang Schäuble, Bundestrainer Joachim Löw, Tennislegende Boris Becker, Model Toni Garn, Unternehmer Dr. Wolfgang Porsche und Moderator Günther Jauch.
Rund um das Kongresshaus, dem Brenners Parkhotel und dem Restaurant Medici, in der nach der Verleihung zur Afterparty geladen wurde, gab es zwar strenge Sicherheitsvorkehrungen. Diese wurden kurz zuvor wegen dem Terroranschlag in Manchester noch einmal verschärft.
Dies hatte dann leider zur Folge, dass Barack Obama nicht wie üblich den Weg über den roten Teppich nahm, sondern durch einen Hintereingang das Auditorium betrat. Dies sorgte bei den zahlreichen Zaungästen vor dem Veranstaltungsort für große Enttäuschung.

Nach dem Ende der Verleihung wurde im nahegelegenen Restaurant Medici noch bis in die Nacht gefeiert.