Ghost Squadron 2018 -
Koenigseeg in Baden-Baden.

Welch ein Staraufgebot bot sich Auto-Enthusiasten am Wochenende in Baden-Baden. Die Koenigsegg-Owners Tour, die bislang nur in Skandinavien stattfand, machte mit 16 Supersportwagen als ” Ghost Squadron 2018″ Station in Süddeutschland.

Ich hatte das Glück, dass ich durch einen kleinen Hinweis auf dieses Ereignis aufmerksam wurde. Ich bin zwar nicht der allergrößte Autonarr, aber angesichts der Seltenheit dieser Sportwagen auf deutschen Straßen konnte ich einfach nicht anders, als frühmorgens mit der Kamera zum Brenners Park-Hotel zu tigern 🙂

Ich habe eigentlich damit gerechnet zu so früher Stunde (es war 6:30 Uhr) nicht ganz so viele autoverrückte Fotografen anzutreffen – Fehlanzeige…
Da waren locker zwanzig Leute die mit Kameras und feuchten Augen um die Koenigsegg-Sportwagen herum schlichen und Bilder machten. Später wurden aus den zwanzig bestimmt fünfzig. Sogar Fotografen von namhaften Auto-Magazinen waren vor Ort, um dieses absolut seltene Schauspiel für ihre Leser festzuhalten.

Angesichts der verschiedenen Modelle auch gar kein Wunder. So waren Modelle vom Koenigsegg-Regera, vom Agera RS, vom ONE:1 bei der Bolidenparade dabei. Mit dabei war auch der Unternehmensgründer Christian von Koenigsegg, der das Unternehmen Koenigsegg 1994 im schwedischen Ängelholm gründete. Im Jahr 2000 begann die Serienproduktion der ersten Hypersportwagen.

Richtig interessant wurde es an diesem Tag allerdings erst, als die Kunden und Kaufinteressenten eines Koenigsegg zur Weiterfahrt ihrer “Ghost Squadron-Tour” die Motoren starteten und über die Schwarzwaldhochstraße ihr nächstes Ziel ansteuerten.

Mit über 1.000 PS ballerten die riesigen Auspuffrohre einen satten, aber nicht zu aufdringlichen Sound auf die Straße, bevor sie Richtung Schwarzwald verschwanden…

Hier im Nachgang seht ihr ein paar Bilder, die ich an diesem Vormittag knipsen konnte 🙂

Hier ein Video von Koenigsegg der "Ghost Squadron 2018"