Umstellung der Gaslaternen auf LED-Leuchten

Im Zuge der Effizienzinitiative der Bundesregierung wurde auch in Baden-Baden die CO2-Einsparung dieses Jahr vorangetrieben. Insgesamt wurden 160 alte Gastlaternen mit denkmalgerechten LED-Leuchten bestückt. Ansich ein tolle Sache, denn Klimaschutz geht uns alle an.
Nur hoffe ich, dass niemand auf die geistreiche Idee kommt, die historischen Gaslaternen vor dem Kurhaus mit LED-💡-Leuchten auszustatten…
Nicht, dass die Gaslaternen schöner leuchten könnten, als die modernen LED-Leuchten, oder weil mir die Klimaziele unserer Stadt am allerwertesten vorbeigehen.

Gaslaternen in Baden-Baden

Nein, das hat einen ganz besonderen Grund, warum ich für den zukünftigen Erhalt der Gaslampen plädiere.
Viele von Euch wissen es vielleicht nicht, aber die historischen Gaslampen werden allabendlich von Hand entzündet und morgens auch wieder von Hand gelöscht. Und das ganz unspektakulär durch einen Mitarbeiter des Kurhaus Baden-Baden.

Aus meiner Sicht könnte man dies mit ein wenig Fingerspitzengefühl und marketingtechnsicher Weitsicht zu einem kleinem touristischen Highlight entwickeln, schauen doch viele Besucher die rein zufällig vor dem Kurhaus flanieren entzückt und neugierig dem Mitarbeiter des Kurhauses beim entzünden der Laternen zu.
Zelebriert man jetzt das Ganze noch ein wenig spektakulärer und steckt den Mitarbeiter dazu noch in einen schwarzen Frack mit weißen Handschuhen und Zylinder hat man im Handumdrehen ein tägliches historisches Highlight geschaffen 🙂

Was meint Ihr zu meiner Idee?